Wir

Was uns das Publikum an Feedback gibt? Unsere Zuschauer*innen mögen unseren Stil, unser Können, unsere Ausstrahlung. Vor allem aber spiegeln sie uns, wie berührt sie sind von der Verbindung zwischen uns. Wahrscheinlich liegt darin das Geheimnis unseres Erfolgs: Denn Luft- und Bodenakrobatik auf höchstem Niveau kann nur dann mehr sein als die Summe seiner Teile, wenn die Duo-Partnerinnen einander blind vertrauen und eine innige Verbundenheit teilen. Dieser Funke springt über und ist das, was im Herzen bleibt.

Talent und große Freude an der Akrobatik hat uns schon immer verbunden. Alles andere durfte wachsen. Wir kennen uns, seit wir als kleine Mädchen in einem Hamburger Zirkusprojekt die ersten gemeinsamen Acts entwickelten. Als Jugendliche träumten wir davon, die Staatliche Artistenschule in Berlin zu besuchen und bestanden die Aufnahmeprüfungen. Wir haben hart trainiert, aber auch gelernt, einander auszuhalten, uns Freiheiten zu gewähren, Toleranz zu üben, niemals schlechte Schwingungen mit auf die Bühne zu nehmen und diesen besonderen Weg gemeinsam zu genießen. Nach unserem Abschluss stand das Fundament. Unsere eigene künstlerische Note haben wir entwickelt, als wir um die Welt reisten und in Varietés auftraten, bei Festivals gewannen, auf Galas und Kreuzfahrtschiffen auftraten, unzählige tolle Kolleg*innen, Regisseur*innen und Produzent*innen kennenlernten und uns ständig weiterbildeten.
Wir lernten die Welt kennen, erweiterten unsere Horizonte und erleben das als Geschenk. Jede für sich, vor allem aber auch wir beide zusammen.

In der Pandemie entstand Raum, um Lizenzen als „Movement Coaches“, als Yoga- und Pilateslehrerinnen und als Fitnesstrainerinnen zu erwerben. Wir schätzen diese neuen Bausteine in unserem Portfolio und die Möglichkeit, unsere Freude an Bewegung mit unseren „The Joy to Move“-Programmen mit anderen zu teilen.

Mit jeder Erfahrung sind wir gewachsen, sodass wir heute noch lieber zusammen arbeiten als zu Beginn unserer Karriere. Vor allem sind wir stolz, etwas entwickelt zu haben, das es so nur einmal gibt: Bewegungskunst à la monalaura.

Wir freuen uns auf Begegnungen überall auf der Welt

Mona & Laura

„Symbiose zweier Profis, die nie aufgehört haben, neugierig mit ihren Körpern die Räume zu erkunden und ihnen Zauber zu verleihen – Grazil an der Kante zum Unmöglichen.“

Veruschka Bohn, 2023

„Glitzerkostüme sind nicht mehr en vogue:
Die beiden Hamburgerinnen Mona und Laura repräsentieren eine ganz neue ästhetische Form von Artistik.“

Frankfurter Rundschau, Februar 2017

„Ein Traum vom Fliegen ist monalauras Strapaten-Show. Kopfüber, unter- und nebeneinander sowie eng umschlungen drehen sie sich voller Körperspannung, mit Eleganz und scheinbarer Leichtigkeit durch die Luft. Eine poetische Performance um Sanftheit und Kraft, Nähe und Distanz, Widerstand und Harmonie.“

Pforzheimer Zeitung, 2022

„Was für eine krasse, großartige, artistisch super beeindruckende, elegante und wunderschöne Show ihr da einfach abgeliefert habt. DANKE dafür. Ich ziehe meinen Hut, wirklich wahnsinn. Man sollte ein Bild Eurer Acts neben die Definition von „blindes Vertrauen“ setzen. Seriously. Keep up the good work!“

Nadja, Zuschauerin Pforzheim 2023

„Wir haben das Duo monalaura in Wiesbaden beim European Youth Circus gesehen. Und sind beeindruckt von der Eleganz und Innigkeit ihres Acts. Die Nummer ist wirklich durchchoreographiert und auf sehr hohem Niveau.“

EYC Festival Wiesbaden, Zuschauer

„A beautiful healthy friendship between two unique powerful women supporting each other.“

Sarah Linette, 2023

Ein Auswahl unserer Referenzen

European Youth Circus Festival Wiesbaden 2016
Winner of „Price of the European Circus Association“
„Preis des Verbandes Deutscher Varieté Theater“
Sonderpreis von „memo-media“ auf dem Gauklerfestival in Koblenz 2023

Gala Shows für:
Bosch, Rossmann, Porsche Koblenz, Wempe, OTTO, Socca World Cup 2023

GOP Varieté Theater
Absolventenshow Deutschland Tournee 2016
MS EUROPA2
Neues Theater Höchst Frankfurt
Feuerwerk der Turnkunst in Braunschweig bei „Kultur im Zelt“
Schmidt Tivoli Hamburg
Kuppel Koblenz
Duckstein Festivals
Teddy Award Berlinale 2019
Wasserwerk Berlin
Elysée Hotel Hamburg
Phoenix Contact Arena
Varieté unter Sternen Dreieichenhain
Heimathafen Neukölln Special Shows mit Siegfried & Joy
Schlemmer Varieté Berlin
Albers Ahoi Varieté Ohnsorg Theater uvm.
Robinson Club Marokko und Fuerteventura
Jatka78 Prag
Varieté Extra
Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen
lakelive Festival Biel
Paul Horn Arena Tübingen
Wintergarten Varieté Berlin
Palace Hotel Berlin
EtCetera Varieté Bochum
Meerkabarett Sylt